Ausbildung zum systemisch-konstruktivistischen
Einzel- und Teamcoach im Management (SKETM)

Wirksamkeit in der praktischen Anwendung wissenschaftlich belegt

Selbstbestimmt erfolgreich sein -

als Einzelner und als Team

Die Methodik Ihrer Ausbildung

Prof. Horst Siebert schreibt in seinem Buch "Konstruktivistisch lehren und lernen", dass Menschen lernfähig aber unbelehrbar sind. Gemeint ist damit, dass Menschen immer dann gut lernen, wenn sie es selber dürfen und selbst organisiert tun. Wann immer "der Lehrer" das Lernen des Einzelnen oder der Gruppe "erzwingt", entsteht die Gefahr der Lernunlust und des Lernwiderstandes - aber auch der Lernabwendung. Warum sollte ein erwachsener Mensch einfach unreflektiert die Lernangebote des Ausbilders übernehmen? Stimmen die Lernangebote - sowohl die Fakten aber insbesondere die zu lernenden Erkenntnisse - mit den Erfahrungen und Interessen des Lerners überein? Haben die Lernangebote einen Zusammenhang mit meiner Wirklichkeit?

Ja, ja, jeder kennt den Spruch: wir lernen nicht für die Schule sondern für das Leben. Richtig. Es ist immer das individuelle Leben - also Ihr Leben in der Zukunft, für das Sie jetzt in der Ausbildungssituation lernen. Ihre Zukunft kennt aber kein Lehrer und kein Ausbilder. Allein Sie kennen genau den Kontext (Beobachter 1. Ordnung), die Arbeitsumgebung, mit den Arbeitsinhalten und Arbeitsbedingungen, die Sie zukünftig meistern wollen. Sie "interpretieren/konstruieren" nach bestem Wissen und Gewissen Ihre zukünftigen Anforderung und die damit verbundenen Fähigkeiten, um in zukünftigen Situationen möglichst erfolgreich sein zu können. Wenn die von Ihnen gewählte Zukunft "Meine Tätigkeit als Systemischer Management Coach (Executive Coach)" lautet, dann bereitet diese Ausbildung Sie individuell darauf vor. Dazu brauchen Sie die Erfahrung und Gewissheit:

Über folgende formale und inhaltliche Voraussetzungen sollten Sie verfügen:

1. Faktisch richtiges Wissen zu haben
2. Situationen zu kennen, in denen Sie Ihr Wissen anwenden
3. Die Fähigkeit, sich in diesem Zusammenhang zu überprüfen und Schlussfolgerungen ziehen zu können
4. Mut und Überzeugung zu besitzen, Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in zukünftigen Arbeits- oder Lebenssituationen selbstinterpretiert erfolgsversprechend einbringen zu können

Dies sind die vier Fähigkeitsbeschreibungen, die in dieser Ausbildung gelten. Es sind die vier systemisch-konstruktivistischen Lerntaxonomiestufen. in der Lerntheorie beschreiben Lerntaxonomien "Fähigkeitszustände".

Das Credo der Philosophie vom Selbstorganisierten Coaching lautet praktisch betrachtet: wenn du dich verändern willst, dann organisiere deine Veränderung selbst. Veränderungsprozesse sind Erfahrungslernen. Es ist also Lernen - Ihr Lernen - mit dem Sie sich als Teilnehmer der Coachausbildung auseinandersetzen, Nichts anderes tut auch der Coachee, wenn er sich absichtlich verändern will - aber auch verändert haben wird. Veränderungsprozesse sind Erfahrungslernen.

Jeder lernt auf seine Weise, manchmal schnell, manchmal langsam, manchmal freudig, manchmal trotzig............ In dieser Ausbildung zum Coach ist individuelles Lernen ganz groß geschrieben. Bei aller Individualität: ohne faktisch richtiges Wissen geht nichts. Diese Form des "Vokabellernens" kennt jeder aus der Schulzeit. Aber wer nicht weiß, was 'Guten Tag' auf Englisch heisst, kann nun eben 'mal nicht Englisch sprechen.

Die Methodik einer Ausbildung beschreibt wie und auf welche Art gelernt werden kann. Die fachlichen Inhalte (Didaktik) werden nach pädagogischen Lerngesichtspunkten in der Ausbildung angeboten:

1. Vom Einfachen zum Schwierigen (Beispiel: einzelne Rechenoperationen, wie Plus und Minus sind einfacher allein auszuführen als ihre Kombinationen und Strukturen von Rechenoperationen wie: 2 mal 16 geteilt durch 5.42 )
2. Vom Konkreten zum Abstrakten - induktives Vorgehen (Beispiel: Tannenbaum zu Nadelbäumen)
3. Vom Allgemeinen zum Speziellen - deduktives Vorgehen (Beispiel: allgemein besteht ein Apfelkuchen aus folgenden Bestandteilen und Zutaten.... und wird mittels Formen.. und Hitze.. hergestellt - in dieser speziellen Küche mit seiner Ausstattung gilt es einen Apfelkuchen zu backen.)
4. Vom Bekannten zum Unbekannten - konstruktivistisches Lernen (Beispiel: als Fahrschüler habe ich in meiner Umgebung Auto fahren gelernt - gilt dies Gelernte auch in meinem fernen Urlaubsland?)/p>

Aber diese vier Grundsätze allein reichen nicht aus. Sie müssen mit den vier systemisch-konstruktivistischen Lerntaxonomien zu komplexen Lernstrukturen kombiniert werden.

Praktisch erleben Sie diese "4 x 4 Pädagogik" konkret und hautnah in:

  • am Coachingprozess orientiertes Lernen, damit lernen Sie den Prozess für Ihr reales Coaching in allen Facetten genauestens kennen
  • Mentoring durch Ihren Ausbilder, damit Ihre Lernperformance Wirklichkeit wird
  • Lerngespräche, die Ihr Lernen und Selbstlernen initiieren
  • supervidierte Live Coachings der Teilnehmer untereinander
  • supervidierte Coachings außerhalb der Ausbildung durch Ihren Ausbilder
  • Selbstcoaching als Konfrontationslernen für Ihre Performance
  • Einzel- und Gruppenarbeiten mit moderierter Auswertung durch Ihren Ausbilder
  • Reflexionsphasen - Einzeln und in der Lerngruppe - moderiert durch Ihren Ausbilder
  • konzeptionelle Einzelarbeiten zum Erkennen von induktivem und deduktivem Vorgehen als Executive Coach
  • selbststeuernde Lern- und Arbeitsgruppen

Die methodischen Intentionen dieser Lernformen sind:

  • Handlungskompetenz entwickeln, Handlungsorientierung erhalten, Entscheidungsfähigkeit sichern, Wahrnehmungserweiterung auslösen, Verhaltensalternativen ermöglichen
  • Mehrfunktionalität ihres Ausbilders als Ihr Mentor, als Ihr Lernhelfer und als Ihr Supervisor
  • Systemische Feedbacksystematiken anwenden - aus verschiedenen Gesichtspunkten das eigene Verhalten auf Wirksamkeit im Kontext überprüfen

Mit Folgendem können Sie in Ihrer Ausbildung "rechnen":

  • vollständiger Verzicht auf Rollenspiele, Fallstudien o.ä., denn nur an der Realität werden Sie lernen
  • authentische Situationen / Lernen am realen (live) Beispiel - Sie erleben sich mit Ihren Veränderungsthemen auch als Coachee
  • Eindeutige Bewertungsmaßstäbe für Ihr Lernen. Vereinbarte Orientierungen erleichtern das lernförderliche Feedback
  • Transferlernen, damit Sie Nachhaltigkeit des Lernens persönlich erleben
  • Wertebezug, damit Sie sich in wertegeleiteten Kontexten bewußt steuern können

Damit ist Ihr Lernen genau so komplex, differenziert und "unsicher" wie Ihr Alltag, aber auch der Alltag Ihres Coachee. Der Coachingprozess ist eine Methode, die in ihrer Struktur feststeht und dadurch immer wieder "gleich" benutzt werden soll. Die Methode Coachingprozess gibt Halt und Orientierung in einer komplexen und "unüberschaubaren" Welt, in der sich der Coachee mit seiner Veränderung und seinem Lernen befindet und erlebt. Dieses Empfinden und Erleben antizipieren Sie als Lerner in dieser Ausbildung. Die Methodik dieser Ausbildung bietet Ihnen in weiten Teilen "Ihr" Lernen, dem Lernen Ihres Coachee vor- und nach zu vollziehen. Sie sind Auszubildender und Coachee - weil beide sich nach den gleichen qualitativen und quantitativen Gesetzmäßigkeiten des Lernens erfolgreich verändern. Und wenn Sie den Prozess gelernt haben, wie Ihr Coachee es in seinem Coaching tun soll, dann können Sie und Ihr Coachee sich nachhaltig selbst organisieren. Nichts anderes beschreibt die Theorie vom Selbstorganisierten Coaching.

Teilnehmerstimmen

Elke Schlösser


Elke Schlösser
SKETM- Online-Coachin

Eine sehr gute und fundierte Ausbildung. Herr Dr. Meier ist als Ausbilder einfach nur ein Glücksfall. Er verbindet Erfahrung, Wissen und Können mit einer sehr wertschätzenden und motivierenden Zielstrebigkeit. Ich habe sehr viel gelernt und zudem viel Spaß in der Ausbildung gehabt. Dieser Online-Coaching-Prozess entfaltet seine volle Wirkung. Meine Kunden sind begeistert und erstaunt darüber, was sie in weniger als zwei Stunden für sich klären können.


Jantje Bogena
Führungskraft

Eine ausgezeichnete, geniale und wissenschaftlich basierte Ausbildung. Eine Pflicht für Führungskräfte, Trainer, Personaler und allen, die mit Menschen und an deren Entwicklung arbeiten. Bin begeistert!


Lars Rösenberg
Abteilungsleiter

Herr Dr. Meier versteht es zu begeistern und das Lernen zu einem spannenden und erfolgreichen Element dieser Fortbildung zu machen. Mit seinem entwickelten SKETM-Prozess ist ihm sinnstiftend und nachhaltig etwas gelungen, was seines Gleichen sucht. In der Wirkungsweise läßt es den Klienten autonom - ohne Beeinflussung - mit einer positiven Garantie in der persönlichen Entwicklung und Erkenntnis. Unbedingt empfehlenswert! Mir hat es die Augen in ganz unterschiedliche Richtungen geöffnet - ohne zu überfordern. Sehr gute Coachingausbildung mit wissenschaftlichem Nachweis der Wirksamkeit. Dr. Meier ist sowohl als Ausbilder als auch als Coach sehr professionell. Außerdem gibt es nach der Ausbildung die Möglichkeit, seinen Wissensstand durch "Refresher" aktuell zu halten. Die Lokalität hier in Hamburg ist sehr einladend.


Carsten Harth
Projektleiter

Eine Ausbildung, die ich empfehlen möchte! Es war eine tolle, lehrreiche und spannende Zeit in der ich viel über mich und vor allem über Führung gelernt habe. Vielen Dank Herr Dr. Meier für Ihre Zeit, ihre Leidenschaft und vor allem die wertvollen Impulse und Initiativen das gelernte Wissen auch anzuwenden. Alles in allem eine hervorragende Investition in die persönliche Aus- und Weiterbildung! Viele Grüße Carsten Harth


Karine Le Gruyer-Conrad
Projektmanagerin

Anspruchsvolle, spannende und überzeugende Ausbildung! Mit dem SKETM Prozess habe ich ein wirksames Instrument bekommen, um nachhaltig Klienten beruflich oder privat zu unterstützen. Bereits ab dem ersten Präzensseminar hat Herr Dr. Meier mir die Möglichkeit gegeben praxisnahe Übungen durchzuführen. Ich fühle mich jetzt für den Schritt in die Selbständigkeit als Coach optimal gerüstet.


Dr. Christina Schmidt
Bereichsleitung Personalstrategie

Die Ausbildung zum Managementcoach nach der Hamburger Schule (SKETM) hat mich bereichert. Die Module sind sehr gut strukturiert und man lernt zunächst ein klares Coachingverständnis; man weiß jederzeit genau, woran man ist. Schritt für Schritt wird so das Verständnis für ein systemisch-konstruktivistisches Coaching entwickelt und in die eigene Umsetzung gebracht. Diese Transparenz spiegelt auch der Ausbilder durch Kontinuität und direktes Feedback wider. Eine so enge und ehrliche Betreuung findet man selten. Die Ausbildung zum Coach hat mir neben zahlreichen neuen Erkenntnissen zu Themen wie Veränderung, Führung und Konflikten auch sehr viele neue Eindrücke in persönlicher Hinsicht verschafft. Als Bonbon obendrauf habe ich noch äußerst nette und inspirierende Mitstreiter/innen kennenlernen dürfen. Dr. Meier, herzlichen Dank für die gute Zeit!


Saloa Lange-Rönnau

Dr. Horst Poldrack

Jan Sondermann

Natürlich dachte ich: nun kommt raus, dass ich viel vergessen habe und die Coachprüfung noch einmal absolvieren muss! Tatsächlich aber hat die Vertiefung gezeigt, wie selbstverständlich der Coachingprozess und das Verwenden von Reflexionsangeboten für mich bereits geworden ist. Neu war für mich, die Anwendung von Coachingwissen im beruflichen Alltag mit Kollegen und Mitarbeitern. Da habe ich für die Zukunft viele neue Impulse mitgenommen.

Ich hätte mich geärgert, wenn ich nicht teilgenommen hätte. Denn ich konnte offene Fragen zur Anwendung des Coachingkonzepts klären. Wir konnten uns über Neu- bzw. Weiterentwicklungen des Coachings von Dr. Meier aus erster Hand informieren und wir hatten einen anregenden Austausch und eine gute Zeit miteinander.

Der Refresher war eine sehr gute und kompakte Wiederholung der Ausbildungsinhalte. Außerdem haben wir einen interessanten Überblick über die Neuentwicklungen (z.B. Veränderungscoaching) bekommen und konnten einige Bereiche (z.B. Visionsentwicklung) noch einmal vertiefen. Die komplette Veranstaltung ist nach unseren individuellen Anforderungen aufgebaut worden und tatsächlich konnten wir alle unsere Themen in den 2 Tagen abarbeiten. Insgesamt 2 wirklich lohnenswerte Tage! Danke dafür, Herr Dr. Meier!

Die Ausbildung zum systemisch konstruktivistischen Management Coach habe ich als anspruchsvoll und qualitativ sehr hochwertig empfunden. Mit Herrn Dr. Meier hatten wir einen sehr erfahrenen Ausbilder, der uns mit viel praktischem Insiderwissen und Humor durch die einzelnen Ausbildungsphasen geführt hat. Mit der Ausbildung habe ich nicht nur eine Menge an Wissen erlernt, dass ich jetzt sofort anwenden kann, sondern auch sehr viele neue Erkenntnisse über mich selber gewonnen. Besonders herauszuheben ist der praktische Bezug der Ausbildung zum beruflichen Umfeld. Hier liegen die großen Stärken dieser Ausbildung und die langjährige Berufs- und Führungserfahrung von Herrn Dr. Meier kommt voll zum Tragen. Wer Coaching darüber hinaus als „Hilfe zur Selbsthilfe“ versteht und bei seinem Coaching die Freiheit des Coachees immer im Focus hat, der ist in dieser Ausbildung genau richtig.

Die Coachausbildung bei Herrn Dr. Meier ist für mich eine intensive Erfahrung gewesen. Hier wird nicht nur einfach Coaching-Wissen vermittelt. Hier trifft man auf einen Ausbilder welcher mit Jahrzehnte langer Erfahrung, viel Humor und echter Begeisterung ein didaktisch gut aufbereitetes Coaching-Wissen vermittelt. Beeindruckt war ich von der Themenvielfalt, neben den ‚gängigen‘ Aspekten eines Coachings profitierte ich viel von dem fundierten Wissen zu Themen wie z.B. Führung oder Marketing. Auch hier zeigte sich immer wieder die langjährige praktische Erfahrung von Dr. Meier. Fördern und fordern war die Devise immer gepaart mit Menschlichkeit und Humor. Die umfangreichen praktische Übungen zum Coaching – Coaching ist ein Handwerk – führen zu der notwendigen Sicherheit in der Prozessbegleitung. Es war eine tolle, aber auch fordernde Zeit. Ich bin sehr dankbar genau diese Ausbildung absolviert zu haben.

Als prozessorientierter Berater bin ich begeistert von der Wirksamkeit dieses für mich einzigartigen Coaching-Ansatzes nach der Hamburger-Schule. Eine großartige Weiterbildung, gepaart mit viel Humor und dem nötigen Ernst, in väterlicher Art und weiser Führung. Von dem Gelernten profitieren neben meinen Kunden, Bekannten und Freunden…am meisten aber wohl 'Ich selbst‘. Vielen Dank Herr Rolf Meier für die lehrreiche Zeit, die wertvollen Impulse und Initiativen. Lernen und gelerntes Wissen anzuwenden hat wieder einmal richtig Spaß gebracht!

In der heutigen Zeit ist es etwas ganz besonderes von dem Urheber dieses Coachingansatzes selbst lernen zu dürfen! Wenn Sie eine Coach-Ausbildung suchen, die ehrlich, intensiv und fordernd ist - und die dazu noch die eigenen Stärken und Schwächen berücksichtigt - dann sind sie hier genau richtig! Es entsteht ein "anderes Nachher als Vorher ..." Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit wahrnehmen konnte bei Hr. Dr. Meier als "Original" zu lernen und würde es wieder tun! Leider ist meine Ausbildung schon vorbei... ;-)

Für mich war es wichtig, eine Coachausbildung zu beginnen, die auf einer rational-wissenschaftlichen Grundlage beruht. Die Ausbildung zum systemisch – konstruktivistischen Einzel- und Teamcoach im Management (SKETM) war also nun goldrichtig um persönlich zu wachsen, meinen Wissensschatz zu vergrößern und Verständnis dafür zu entwickeln, warum Menschen so sind, wie sie sind. Ich habe die Befähigung erworben, bei Veränderungs- und Umsetzungswünschen Möglichkeiten zu bieten, die, unter der Berücksichtigung der persönlichen Individualität, dazu führen, dass jemand anderes in der Lage ist, ohne Beeinflussung durch mich, sein Ziel zu finden und dieses auch zu erreichen. Ich hatte eine tolle Zeit in Hamburg, eine Ausbildung mit hochinteressanten Inhalten und ich durfte sehr liebe und inspirierende Menschen kennen lernen. Vielen Dank dafür.

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