Ausbildung zum systemisch-konstruktivistischen
Einzel- und Teamcoach im Management (SKETM)

Wirksamkeit in der praktischen Anwendung wissenschaftlich belegt

Selbstbestimmt erfolgreich sein -

als Einzelner und als Team

Wissenschaftliche Legitimierung

Die Theorie vom Selbstorganisierten Coaching genügt in ihrer Konstruktion den Merkmalen der Wissenschaftstheorie. Sie ist damit weiterhin Theorie und gibt Regeln und Hinweise für das praktische Tun. Die Theorie ist selber keine wissenschaftliche Legitimierung - wohl aber die genutzten Quellen, die zur Konstruktion der Theorie herangezogen sind. Die Hamburger Schule manifestiert sich im systemisch-konstruktivistischen Coachingprozess - wie er verstanden und wie er genutzt werden soll.
  • Der Prozess basiert in seinen fünf Phasen aus den Erkenntnissen des selbstgesteuerten Lernens in der Pädagogik.
  • Der Prozess basiert in seiner Konstruktion auf der Kepner-Tregoe-Methode
  • Im Prozess sind die Erkenntnisse von Heinz Heckhausen und seinen Schülern verarbeitet
  • Im Prozess sind die Erkenntnisse der pädagogischen Transfertheorien verarbeitet
  • Im Prozess sind die Erkenntnisse des Konstruktivismus konsequent zu beachten
  • Im Prozess findet die Definition System (das Zusammengesetzte) im Zusammenhang mit den Erkenntnissen von Humberto Maturana Anwendung
  • Die Haltung des Coach bestimmen Werte, Freiheit, Freiwilligkeit, Selbststeuerung und Ressourcenverfügung, die in ihren definitorischen Interpretationen aus dem Grundgesetz §§ 1 und 2, der Psyschologie und verschiedener Deutungen stammen.
  • Entscheidungsfähigkeit, Handlungsalternativen und Wahrnehmungserweiterung sind Begriffe aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen.
Die Theorie vom Selbstorganisierten Coaching (DIE HAMBURGER SCHULE) hat in der Selbstbefähigung des Menschen ihren initierenden Ausgangspunkt.

Teilnehmerstimmen

Oliver Hahn
Organisationsentwickler und Coach

Die Investition in die Ausbildung zum systemisch-konstruktivistischen Coach hat sich für mich als Personal- und Organisationsentwickler persönlich und beruflich sehr gelohnt. Besonders profitiert habe ich von der breiten und langjährigen Praxiserfahrung sowie von dem fundierten Wissen von Herrn Dr. Meier. Ich habe neben der Erweiterung meiner methodischen Kompetenz vielfältige Erkenntnisse bzgl. der Themen Führung und Entwicklung erhalten. Die Ausbildung ist anspruchsvoll. Sie erfordert Engagement und Offenheit sowie eine ausgeprägte Lust zu lernen. Genau diese Merkmale haben mich während der Ausbildung angespornt. Die Module haben Spaß gemacht. Vielen herzlichen Dank.

Die Ausbildung im Sinne des systemisch-konstruktivistischen Coaching-Verständnisses der „ Hamburger Schule“ hat mich in meiner persönlichen Entwicklung einen großen Schritt weiter gebracht und in meiner beruflichen Arbeit als Coach einen Paradigmen-Wechsel initiiert: Ich versteh mich nicht mehr als eine Art Guru, der für den Coachee Kraft seiner Weisheit Lösungen für dessen Probleme generiert, sondern als „Diener des Prozesses“, der dem Coachee hilft, seine Ressourcen zu entdecken, Lösungen aus sich heraus hervorzubringen und sich zukünftig in ähnlichen Situationen selbst zu helfen.

Bei der Auswahl des Anbieters war mir wichtig, ein fundiertes Grundverständnis für Coaching zu entwickeln, aus dem heraus ich in wechselnden und anspruchsvollen Kontexten meine Herangehensweise als Coach sicher herleiten kann. In der Ausbildung zum SKETM „Hamburger Schule“ habe ich neben sehr gut strukturiertem Grundlagenwissen und wissenschaftlichen Modellen zur Hypothesenbildung auch ein tiefes Verständnis für den Coachingprozess und das Thema „Führung“ gewonnen. Meine Erwartungen wurden daher voll und ganz erfüllt. Die Ausbildung zum Systemisch-konstruktivistischen Management Coach durch Dr. Meier empfinde ich als große Bereicherung für mein Wirken als Führungskraft und Coach.

Wissenschaftlich fundiert, durch viel persönliche Erfahrung von Dr. Meier ergänzt, fordernd und fördernd - absolut lohnenswert!
Mit dem Gedanken, meine berufliche Erfahrung mit einer fundierten Coachausbildung zu ergänzen, habe ich mich schon länger beschäftigt. Als die Entscheidung dann getroffen war, wurde ich mit unzähligen Angeboten konfrontiert. Sich in diesem Fortbildungsdschungel zurechtzufinden war die erste Hürde, allerdings auch die Einzige!
Schnell war klar, diese Ausbildung passt zu mir. Als Unternehmensberaterin mag ich klare Strukturen und Prozesse. Wichtig war mir aber auch, wie ich zukünftig als Coach den Berater in mir zurückhalten kann und lerne wirklich dissoziiert meine Coachees zu unterstützen. Inhaltlich anspruchsvoll, mit guten Methoden und Modellen befähigt Herr Dr. Meier seine "Azubis" dazu, das Handwerk des Coachings auszuüben. Durch viel Selbstreflexion und Übungen entwickelt sich auch während der Ausbildung die richtige Haltung zum erfolgreichen Coaching.
Fazit: eine sehr gute Ausbildung, die nicht nur dazu befähigt, ein wirklicher guter Coach zu sein, sondern auch viel zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung beiträgt!

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Veränderungscoaching - Visionscoaching - Selbstlernkonzeption. Dr. Rolf Meier - Hella Puls - Bärbel Meier - Markus d'Aße